//

Wildpflanze des Jahres 2026: Käferliebling gewählt!

Bildnachweis Titelbild siehe unten

Ihr habt gewählt: Der Natternkopf ist die Wildpflanze des Jahres 2026!

Wir hatten gefragt:

Wusstest du, dass bei uns etwa 7.000 Käferarten leben? Viele von ihnen sind sehr klein oder führen ein Leben im Verborgenen. Deswegen nehmen wir sie oft nicht wahr. Die kulinarischen Vorlieben in der Käferwelt sind vielfältig – besonders zahlreich sind die von Pflanzen lebenden Arten. Praktisch jede Pflanze wird von irgendeiner Käferart genutzt. Neben Generalisten existieren auch Spezialisten: Sie sind auf bestimmte Pflanzenarten oder -gattungen festgelegt. Einige Käfer haben das Ganze auf die Spitze getrieben und sich auf einzelne Bestandteile einer Pflanze spezialisiert, zum Beispiel auf die Blüten oder Stängel. Wenn wir eine große Vielfalt an Pflanzen anbieten, können wir auch die Vielfalt der Käferarten erhöhen. Du möchtest wissen, warum Käfer so wichtig sind? Dann lies hier weiter! Bist du ein echter Käferfan? Hier gibt es eine Maske zum Ausdrucken und Ausmalen.

Wir von Bioland und dem NaturGarten e.V. möchten Menschen für den Käferschutz begeistern. Im Sinne der Insektenlobby stellten wir deshalb fünf ausgewählte Pflanzen zur Wahl, die als heimische Wildpflanzen eine Lebensgrundlage für Käfer bieten. Die Kandidaten wachsen in blühenden Naturgärten und auf bunten naturnahen Balkonen genauso wie auf biologisch bewirtschafteten Flächen der Bioland-Höfe, die unter dem Motto “Mehr Bio für mehr Biodiversität!” aktiv sind.

Du möchtest wissen, warum Biodiversität für uns wichtig ist? Dann lies hier weiter!

Die Kandidatinnen stellen sich vor:

Wilde Möhre (Daucus carota subsp. carota)
Schneeweiße Blütenpracht

Ich, die Wilde Möhre, entfalte im Hochsommer auf nicht stark genutzten Wiesen, Brachen und am Wegesrand meine Blütenpracht. Wie kleine, weiße Schirmchen sehen meine Blütenstände aus. Für mich spricht der Rundhals-Schnellläufer.

Ich, der Rundhals-Schnellläufer, würde die Wilde Möhre wählen! Lerne mich kennen und erfahre, warum ich ihr meine Stimme gebe!

Weiterlesen!

Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare)
Blauer Insektenmagnet

Ich, der Gewöhnliche Natternkopf, öffne vom Frühsommer bis in den Herbst meine Blüten. Am Anfang sind die Blütenblätter noch rosa, später verfärben sie sich blau. Für mich spricht der Blauglänzende Natternkopf-Erdfloh.

Ich, der Blauglänzende Natternkopf-Erdfloh, würde
den Gewöhnlichen Natternkopf wählen!
Lerne mich kennen und erfahre, warum ich ihm meine Stimme gebe!

Weiterlesen!

Breitblättriger Thymian (Thymus pulegioides)
Aromatischer Trockenheitsspezialist

Ich, der Breitblättrige Thymian, bin dank meines intensiven Aromas ein beliebtes Küchenkraut und diene als Heilpflanze. Für mich spricht der Regenbogen-Blattkäfer.

Ich, der Regenbogen-Blattkäfer, würde den
Breitblättrigen Thymian wählen!
Lerne mich kennen und erfahre, warum ich ihm meine Stimme gebe!

Weiterlesen!

Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria)
Lilaroter Blickfang

Ich, der Gewöhnliche Blutweiderich, habe gerne nasse Füße! Auf Feuchtwiesen, in Mooren und in wechselfeuchten Gräben kannst du mich finden. Für mich spricht der Marmorierte Zwergrüssler.

Ich, der Marmorierte Zwergrüssler, würde den
Gewöhnlichen Blutweiderich wählen!
Lerne mich kennen und erfahre, warum ich ihm meine Stimme gebe!

Weiterlesen!

Magerwiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare)
Sonniges Blütenmeer

Ich, die Magerwiesen-Margerite, sehe auf den ersten Blick aus wie ein riesiges Gänseblümchen. Trockene Standorte auf Wiesen und in Säumen mag ich besonders gerne. Für mich spricht der Braunrötliche Spitzdeckenbock.

Ich, der Braunrötliche Spitzdeckenbock, würde die
Magerwiesen-Margerite wählen!
Lerne mich kennen und erfahre, warum ich ihm meine Stimme gebe!

Weiterlesen!

Ihr habt gewählt und gewonnen!

Deine Stimme ist nicht nur ein Gewinn für unsere heimischen Wildpflanzen und die Insekten, die auf sie angewiesen sind, sondern konnte auch ein Gewinn für dich sein:

Der Hauptpreis:

Individuell und einzigartig: Im Keramikatelier von Constanze Kleinbichler entstand ein hochwertiges, handgefertigtes Tassenset mit Käferillustrationen als Spezialanfertigung für die Wahl der Wildpflanze des Jahres 2026 – Käferliebling.

Über diesen Gewinn konnte sich Isabell S. aus Stockach freuen.


Den 2. Hauptpreis gab es gleich zweimal:

Mit über 1000 Arten gibt der Kosmos-Käferführer einen umfassenden Überblick über die faszinierende Vielfalt der Käfer Mitteleuropas. Detailgenaue Farbzeichnungen und ausführliche Beschreibungen ermöglichen schnelles und sicheres Bestimmen. Darüber hinaus bieten die Artenporträts wichtige Informationen zu Biologie und Lebensraum und viele aktuelle Hinweise zu Schutz und Gefährdung. Über dieses kompetente Standardwerk für Fachleute wie für interessierte Laien konnten sich Sabine H. aus Wuppertal und Hardy K. aus Bad Krozingen freuen.


Damit noch nicht genug!

Jeden Monat verlosten wir drei Bestimmungshilfen „Heimische Käfer“, spendiert von Quelle & Meyer – vielen Dank dafür!

Der Vorteil dieser Bestimmungskarten liegt auf bzw. in der Hand! Sie sind kompakt (DIN-lang-Format) und daher „immer dabei“. Sie zeigen die wesentlichen Merkmale der behandelten Pflanzen und Tiere – jeweils im Vergleich zu ähnlichen Arten. Und sie sind preiswert und vielfältig: Entscheiden Sie je nach Ort und Jahreszeit, was Sie auf Wanderungen und Spaziergängen neu entdecken und zuordnen möchten! Alle Karten sind drucklackiert, genutet und gefalzt.

Käfer zeichnen sich vor allem durch vielfältige Formen und Farben aus. Mit Hilfe dieser Bestimmungskarte lassen sich die häufigsten heimischen Käferarten erkennen und zuordnen.

Über die Gewinne freuten sich Susanne, Lydia, Dieter, Inga, Stefanie, Inge, Tanja, Roswitha, Felix, Sabine, Ellen und Alice.

Wir wünschen viele Käfer im Garten, die sie nun bestimmen können.

Die Abstimmung ist beendet. Vielen Dank!

Gestaltung Titelbild: Birgit Oesterle, Fotos (freigestellt): Blumen: Birgit Helbig; AdobeStock / Dieter Heinemann; envato; iStock / ilietus; Käfer: Christoph Benisch – www.kerbtier.de; Karsten Mody; Aleksandrs Balodis, 2023, Lativa, Janet Graham und Gail Hampshire from Cradley, Malvern, U.K, CC BY 2.0, Wikimedia Commons